Am 16. Juni startete in der Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“ das Vogelschießen der Schützenbruderschaft St. Johanni Münster.

Der 1. Brudermeister Peter Schumacher begrüßte alle Schützenschwestern und –brüder sowie eine Abordnung des Schützenvereins „Die Pluggendorfer“ und der Schützenbruderschaft Lamberti Hansa. Als erstes startete das Prinzenschießen der Jungschützen. Mit dem 227. Schuss fiel der Vogel von der Stange und Pascal Große-Gehling wurde Jungschützenprinz 2018. Die Insignien holten sich Alexander Möller (Apfel), Chiara Engels (Zepter) und Laura Hermes (Krone). Anschließend begann das Königsschießen. Mit dem 271. Schuss holte Ralf Rosenhövel den Vogel von der Stange und ernannte seine Ehefrau Annemaria zu seiner Königin. Die Insignien holten sich Daniel Lücke (Apfel), Denise Große-Gehling (Krone) und Dominik Timmermann (Zepter). Die Königsoffizierspaare sind Andreas und Gudrun Lewalski sowie Werner und Ulrike Aselmann. Den Hofstaat bilden Dirk Ostermann mit Ilona Paczkowski und Carsten Bußmeyer mit Diana Kemner. Komplett wurde das Königshaus natürlich erst mit dem Kinderkönigspaar Tim Große-Gehling und Mary Jane Schleuter.

Am darauffolgenden Wochenende startete das große Schützenfest. Am Samstagnachmittag nach der Proklamation wurde Pater Hubertus Görgens nach der hl. Messe in der St. Gottfried-Kirche zum Ehrenpräses ernannt.

Am Sonntag um 10:00 Uhr begann der große Festumzug an der „Düesberg Klause“. Eine Abordnung der Schweger Schützengesellschaft, der Schützenbruderschaft Lamberti Hansa sowie der Vorstädter Schützen Borghorst konnten begrüßt werden. Angekommen in der Kleingartenanlage „Friedlicher Nachbar“ gab es Kaffee und Kuchen und diverse Spiele für Jung und Alt. Highlight, nicht nur für die Kinder war jedoch, als die Feuerwehr Münster mit einem Löschwagen vorfuhr. Ein gelungenes Fest, bis zum späten Abend.

 

 

 

Von links: 1. Brdm. Peter Schumacher, Kaiserin Melanie Finke, Diana Kemner mit Carsten Bußmeyer, Ulrike und Werner Aselmann, Königspaar Annemaria und Ralf Rosenhövel, Gudrun und Andreas Lewalski, Ilona Paczkowski mit Dirk Ostermann, Prinzenpaar Laura Hermes mit Pascal Große-Gehling; vorne Kinderkönigspaar Mary Jane Schleuter mit Tim Große-Gehling